Felsmalerei

Felsmalerei

Handgemalte Unikate: Bilder aus Naturstein

Meine Felsmalereien sind originelle und einzigartige Wandobjekte. Die mediterranen, warmen Farben des bayerischen Natursteins ergeben durch die Bemalung mit natürlichen Erdfarben ein absolut außergewöhnliches Wandbild von ruhiger, äußerst kräftiger Ausstrahlung und Wirkung. 

Was dient als Inspiration?

Seit 2001 fertige ich nun schon meine Felsmalerei. Dabei bemale ich Solnhofener Kalksteinplatten mit Naturfarben. Bei Reisen durch die Sahara kam ich erstmalig mit Felszeichnungen und Gravuren in Kontakt. Meine Faszination für diese archaischen Zeichnungen weitete sich durch Reisen auf die neolithischen Darstellungen Frankreichs und Spaniens aus. Diese Erfahrungen dienen mir als Quelle der Inspiration für meine Felsmalerei. Es sind keine Repliken der originalen Bilder, sondern eigenständige Arbeiten.

Beschaffung der Plattenkalken

Im und ums Altmühltal befinden sich die Lagerstätten der Jura-Plattenkalke, die sogenannten Solnhofener Platten. Ich baue die Steinplatten in verschieden Steinbrüchen selbst ab. Maschinen kommen dabei nicht zum Einsatz: Alle meine Steine werden in anstrengender Handarbeit durch Muskeleinsatz, Geschick und Erfahrung gebrochen und gespalten. Die aneinander haftenden Gesteinsplatten werden mit Hammer und Meißel sorgsam voneinander getrennt. Es entstehen dabei verschieden dicke Platten. Die äußere Form der Platten wird von mir nicht beeinflusst, die Oberfläche des Gesteins nicht geglättet, nicht geschliffen oder anderweitig bearbeitet. Die Natur stellt mir den Stein zur Verfügung, er wird von mir nicht verändert.

Bemalung der Steinplatten

Die Steinplatten werden von mir freihändig bemalt, Schablonen oder andere Hilfsmittel finden keine Verwendung. Dabei wird von mir immer nur das eigentliche Motiv aufgemalt, die hintergründigen Farben und Strukturen sind durch den Stein selbst bedingt. Nur diese reduzierte, dezente Bemalung lässt den Stein in seiner natürlichen Farbigkeit und Kraft leben.

Verkauf meiner Felsmalerei

Gerne können Sie mich in meiner Werkstatt in Kelheim besuchen und dort meine Felsmalerei erwerben. Allerdings ist eine Terminabsprache unbedingt notwendig! Zudem bin ich jedes Jahr mit meinem Stand auf dem Winter-Tollwood-Festival in München zu finden. www.tollwood.dewww.community.tollwood-festival.info

Icon User Kontakt